Stadler Pankow GmbH


Fertigteil-Schutzabdeckung einer Fernwärmeleitung


Schutzabdeckung einer Fernwärmeleitung für die Stadler Pankow GmbH


Die volle Praktikabilität von Beton-Fertigteilen in Tiefbauprojekten lässt sich schon fast sinnbildlich am Beispiel unseres Bauherren - der Stadler Pankow GmbH - ableiten. Stadlerrail betreibt in Velten ein renommiertes Service- und Inbetriebnahmezentrum für Schienenfahrzeuge. Was im Fachjargon „Kompetenzzentrum für Abnahmeprüfungen und Inbetriebnahme“ heißt, kann sich ein Laie als einen „TÜV für Züge“ nebst Teststrecke vorstellen. Über eine solche verfügt die Anlage nämlich auch. Schienenfahrzeuge erhalten direkten Anschluss an die Teststrecke Hennigsdorf / Velten, auf der sie Testfahrten mit bis zu 120 km/h durchführen können. Sollte dann mal etwas nicht den strengen Qualitätskriterien und Sicherheitsanforderungen entsprechen, können im Servicezentrum direkt weitere Service- und Prüfarbeiten vorgenommen werden.



 
Sicherheit und Schutz der infrastrukturellen Gegebenheiten ist oberstes Prinzip
Selbstredend, dass in einer Testumgebung, wie der bei Stadler in Velten Sicherheit und der Schutz der Infrastruktur an oberster Stelle stehen. Die Tiefbau-Betonfertigteile von Köhler Beton kamen sodann zum Einsatz, als es darum ging, eine zu hoch liegende Fernwärmeleitung zu schützen. Mittels hochstabilen Köhler Beton Stahlbetonplatten, die oberhalb der Leitung verbaut wurden, wird eine optimale Lastverteilung gewährleistet, die eine Beschädigung der Leitung verhindert. Unsere Betonfertigteile ermöglichen eine unkomplizierte, zeiteffiziente und dadurch selbstverständlich auch kostenoptimierte Bauausführung. Dabei blieben dem Bauträger jegliche Ineffizienzen erspart, die sich durch ein Verlegen der Leitung oder etwa der Verwendung von Ortbeton ergeben hätten. Auch die ausführende Bauunternehmung, die Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co.KG konnte sich aufgrund pünktlicher Lieferung auf die Baustelle voll und ganz auf die professionelle Montage der Stahlbetonplatten konzentrieren.

Die Referenz in der Übersicht
Bauherr: Stadler Pankow GmbH - Service- und Inbetriebnahme Zentrum Velten
Projekt:: Fertigteil-Schutzabdeckung einer Fernwärmeleitung
Baubetrieb: Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co.KG (NL Berlin)
Bauzeit: Frühjahr 2021
Lieferumfang: Stahlbetonplatte 400/100 - 20 cm (6 Stück á 2.000 kg)
Stahlbetonplatte 300/100 - 20 cm (12 Stück á 1.500 kg) – System Köhler