DESY - Deutsches Elektronen 
Synchrotron


Multifunktionsschacht für den Neubau des CTA Science Data Management Centre


Multifunktionsschacht für den Neubau CTA Science Data Management Centre


Köhler Beton lieferte unter der Bauherrschaft des Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY für den Neubau des CTA Science Data Management Centre, nebst der angrenzenden Kantine, einen vollkonfigurierten Multifunktionsschacht. Aufgabe des 15 Tonnen schwereren Schachtes ist es, die neu ankommenden sowie vorhandenen Kabel über Leerrohreinführungen über und in Kabelschächte zu führen und zu verteilen.Das Projekt setzt nicht nur im Tiefbau höchste Qualität voraus, sondern genießt auch bautechnologisch und in punkto Architektur einen überregional hervorragenden Ruf, da es Gegenstand eines hochkarätigen Architektur-Wettbewerb war, dessen Preisträger inzwischen würdig geehrt wurden.     


 

Die Referenz in der Übersicht
Bauherr: Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Baubetrieb: K&R Baugesellschaft mbH
Projekt: Multifunktionsschacht für den Neubau CTA Science Data Management
Lieferumfang:
Multifunktionsschacht 250/250 - 200 cm i.L.
Kabelzugschacht W0 (mit einbetonierten Faserzementrohren, Sondergröße Einstieg, Rahmen und Abdeckung 80 x 80 cm)
Schwerstes Einzelteil: ca. 15.100 kg
Gesamtgewicht: ca. 20.550 kg