Mitteldeutsche Flughafen AG


Erneuerung des Instrumenten-Landesystems (ILS) auf dem Flughafen Leipzig / Halle


Erneuerung des Instrumenten-Landesystems (ILS) auf dem Flughafen Leipzig / Halle


Qualitativ hochwertige Beton-Fertigteile für den Tiefbau unterstützen bei der Schaffung von Infrastrukturen inzwischen nicht mehr nur in urbanen Lagen zur Medienanbindung von Wohn- oder Gewerbebauten, sondern sie sind zunehmend auch Treiber des rationellen Bauens im Kontext von sicherheitsrelevanten Infrastrukturbauten. Neben Fertigteilelementen für die Mobilität auf der Schiene, erhalten die Qualitätsfertigteile von Köhler Beton immer mehr Einzug in den Anlagentiefbau an zentralen Stellen von Verkehrsflughäfen.



 
Infrastrukturelemente zur Erneuerung des Instrumenten-Landesystems (ILS) auf dem Flughafen Leipzig / Halle
Auf die Veranlassung des Bauherren, der Mitteldeutschen Flughafen AG, und in Zuarbeit der ausführenden Baufirma der KÖGEL BAU GmbH & Co. KG lieferte Köhler Beton zur Erneuerung des Instrumenten Landesystems auf dem Flughafen Leipzig / Halle verschiedene Fundamente für die Etablierung von Gewerken wie Anrittplatte, Nahfeldmonitor, Ramzelle, Lasertracker, DGPS. Auch ein Beton-Multifunktionsschacht, konfiguriert mit Kabelhalterschienen, Erdungen und einbetonierter Abdeckung mit Dreiecksdeckel wurde – wie von Köhler Beton gewohnt – zur Montage auf die Baustelle am Flughafen Leipzig geliefert.
Ein ILS, also ein Instrumenten-Landesystem unterstützt Flugzeugführer dabei bei nahezu jedem Wetter die Landebahn identifizieren und korrekt anfliegen zu können, um eine sichere Landung zu gewährleisten.

Die Referenz in der Übersicht
Bauherr: Mitteldeutsche Flughafen AG
Projekt:: Erneuerung des Instrumenten-Landesystems Flughafen Leipzig / Halle
Baubetrieb: KÖGEL BAU GmbH & Co.KG
Bauzeit: Frühjahr 2021
Lieferumfang: - Verschiedene Fundamente,
- Multifunktionsschacht 100/100 – 150 cm i.L.,
- Multifunktionsschacht 150/150 - 150 cm i.L.