Flughafen Berlin Brandenburg GmbH


Ausbau des Bereichs Vorfahrt am Fluggastterminal - BER


Ausbau des Bereichs Vorfahrt am Fluggastterminal - BER


Wenn ein Projekt höchst offiziell „Ausbau des Bereichs Vorfahrt“ genannt wird, dann eröffnet dies natürlich hervorragende Möglichkeiten, hieran marketingtechnisch anzuknüpfen. Zugegeben: Auch in unserer Abteilung drängt sich der ein oder andere „Kalauer“ à la „Köhler Beton – Ihre Vorfahrt zur Auffahrt zur Überholspur“ auf. Weil es sich aber um den Ausbau des Flughafen BER handelt, ist man deutschlandweit eher zurückhaltender mit dem Scherzen. Bleiben wir also bei den Fakten, die wirklich zählen: Wir sind in bekannter Qualität pünktlich fertig geworden.



 
Köhler Beton lieferte zur infrastrukturellen Anbindung der Flächen neun monolithische Kabelschächte aus dem System KÖHLER.
Köhlerbeton lieferte insgesamt neun monolithische Kabelschächte pünktlich zur Montage durch die Oevermann Verkehrswege GmbH auf die Baustelle ans Flughafenterminal am BER. Wie immer verfügen die Schächte, mit einem Gesamtgewicht von rund 46 Tonnen, über die jeweils kundenspezifischen Konfigurationen. In diesem Fall über einbetonierte Einfach-Dichtpackungen sowie ein Erdungssystem inkl. Erdungsband und Erdungsfestpunkten. Um die Kabelschächte vor Druckwasser zu schützen, wurden sie von außen zur Abdichtung beschichtet. Ebenfalls verfügen die Kabelschächte über einbetonierte Schachtabdeckungen. Auch am BER unterstützten uns wieder die Kollegen von Muffenrohr Berlin-Weißensee.

Die Referenz in der Übersicht
Bauherr: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Projekt:: BER Vorfahrt E0 + E1 - Fluggastterminal
Baubetrieb: Oevermann Verkehrswegebau GmbH, Mittenwalde
Bauzeit: Mai 2020 – September 2020
Lieferumfang: Monolithische Kabelschächte -System KÖHLER -

Lichte Maße:
- 1,00 m x 1,00 m x 1,00 m (L x B x T)
- 2,00 m x 1,50 m x 1,00 m (L x B x T)

- mit einbetonierten Einfach-Dichtpackungen
- inkl. Erdungssystem mit Erdungsband & - festpunkten
- mit äußerer Beschichtung als druckwasserdichte Abdichtung
- mit einbetonierten Schachtabdeckungen

Gesamtvolumen: 9 Schächte / ca. 46 Tonnen